Das Decken von Hexe – zum hoffentlich 1. Wurf!!!
Geschrieben von Ute Ramm
Unsere Hexe legt seit Anfang November Duftmarken; Nena passt genau auf, wo und legt immer ihre Duftmarke drüber.
Da ja der erste Deckversuch im Juli (Hexe und der Rüde sollten alleine Babys machen) nicht geklappt hat, habe ich nun einen erfahrenen Rüden ausgesucht. Fan Bi´ s Elton ( genannt Moritz ) ist ein hübscher, netter schwarz-loh Rüde, der auch schon 8 mal Papa wurde.
Ich habe mich mit Moritz Züchterin schon im Dezember über eine Deckanfrage unterhalten, habe ihr erzählt, dass Hexe von Dezember bis Februar läufig werden kann und ich dann gerne mit ihr zu Moritz kommen würde . Natürlich hat Hexe uns warten lassen und ist erst am 19.2.2018 läufig geworden. Ich habe Petra ( Züchterin) angerufen und wir haben den Termin auf den 2. und 3.3. 2018 festgelegt; man haben wir uns gefreut, dass die Babyproduktion nun endlich anläuft.
Am Sonntag den 25.2., fünf Tage vorm Termin, ruft Petra an!!!!! Ute – ich habe leider ganz schlechte Nachrichten………
Ich glaube, ich bin ganz blass geworden, ich dachte schon, Moritz ist tod, aber nein. Moritz ist bei einem Spaziergang an der Leine, von einem frei laufenden Schäferhund gebissen worden, er hat sich einfach auf ihn gestürzt und hat ohne Grund zugebissen, am Hals sind große Fellflächen lose gerissen, zum Glück haben die Hundehalter sie zügig trennen können und Moritz ist sofort zum Tierarzt gebracht worden. Moritz ist genäht worden und hat 4 Drainageröhrchen und Antibiotika bekommen. Somit fällt Moritz als Deckrüde aus. Und, sagt Petra, hast Du Plan B??? Neeeeee – dieses mal habe ich keinen B Plan, was sollte da auch schief gehen, an so was denkt doch kein Mensch!!!
Petra hat mir dann Henry angeboten, 5 Jahre alt, ähnliche Abstammung von der mütterlichen Seite, aber ein ganz ruhiges Loh und hat auch noch nie Gedeckt!!!! Puh. Puh! Erstmal habe ich „nee“ zu Petra gesagt und wir haben uns verabschiedet.
Ich bin dann erst mal ans Internet und habe mir die Deckrüden angesehen, die ich sonst schon mal ins Auge gefasst hatte, habe dann meinen Mann noch dazu geholt und wir waren uns mal wieder einig, dass wir die alle so gar nicht gerne leiden mögen ( auch wenn sie noch so gute Abstammung haben). Also haben wir uns noch mal den Henry angesehen und vom Augenausdruck und der Kopfform ihn für sehr nett befunden, die Farbe des dunklen Lohs muss er ja nicht unbedingt vererben, und von Hexes Seite kommt ja ein schön klares Loh. Also gesagt getan, ich habe wieder bei Petra Wind angerufen und ihr gesagt, wir haben uns doch nun für Henry entschieden!
Nun musste Henry noch in der selben Woche zur Augenuntersuchung, sonst darf er nicht decken, Petra hat am Donnerstag einen Termin bekommen, zum Glück konnte sie auch ihre Arbeitszeit ändern, um alles auf die Reihe zu bekommen. Petra hatte erst noch in Erwägung gezogen, mit den beiden Hunden zu einer im Decken erfahrenen Züchterin zu fahren, aber dann hätte sie noch fast 200 km fahren müssen und ich hätte über die Fähre Glück-Wisch. (die war das Wochenende wegen Eisschollen außer Betrieb) nehmen müssen und dann über die Landstraße kutschern und das auf einem Freitag. Nee hab ich gesagt, bei dem Gedanken habe ich kein gutes Bauchgefühl, das ist für uns und auch für die Hunde zu stressig!! Ich fahre nach Halle in mein Hotel, gehe noch ganz in Ruhe mit den beiden Mädels spazieren, dann ruhen wir noch ein wenig und dann fahren wir zum Decken zu Petra. Gesagt getan, um 15 Uhr war ich bei Petra zum Kaffee und wir haben noch geklönt, wir haben dann Hexe schon mal in den Garten gelassen, damit sie für den Kerl schon mal Duftmarken legen kann.
Dann kam Henry mit seinem Herrchen, hemmm was riecht hier denn so gut…. Ah ein hübsches schwarzes Mädel!!!! Klasse und wie nett sie ist !!! Spielt mit mir und hält mir immer ihr Hinterteil ins Gesicht… oh und Batsch hat sie mir eins mit der Pfote verpasst, aber nicht doll, nur so zum Spielen, ich finde sie Klasse, mal sehen, ob sie mich aufsteigen lässt, ja nun muss ich nur noch Treffen…..
hee was soll das denn nun, Herrchen, warum sollen wir ins Haus??? Ach so Euch ist es zu kalt , bei minus 11 Grad draußen rumzustehen. Im warmen Trimmraum war Henry erst ein bisschen schüchtern, aber Herrchen hat ihm gezeigt, er darf auch hier auf Hexe steigen und bald hatte Henry mit etwas Hilfe von uns Erfolg!
Sie haben eine ¼ Stunde gehangen und wir waren alle ganz stolz, dass wir mit Ruhe und Geduld Henry zum Erfolg geführt hatten. Wir haben dann noch ein paar schöne Fotos von den Beiden gemacht, haben uns am nächsten Morgen noch mal getroffen, damit Henry noch mal nachlegen konnte. Um 11 Uhr habe ich mich dann verabschiedet und bin nach Hause gefahren.
Nun heißt es abwarten!!! Heute haben wir den 19. Tag der eventuellen Trächtigkeit. Hexe ist sehr schmusig und seit 2 Tagen kommt sie Mittags an den Tisch und bettelt nach Futter!!!!! Das sind schon gute Anzeichen….aber man weiß es nie…am 29.3. werden wir einen Ultraschall machen, das ist der 28. Tag und dann werden wir es wissen.
Drückt mal alle bitte fleißg die Daumen!!!
Ute Ramm